Rapid City, Rushmore, Cracy Horse, Lusk

Rapid City, Rushmore, Cracy Horse, Lusk

Gleich neben Rapid City liegt die Kleinstadt Sturgis. Ungefähr gleich gross wie Landquart aber mit einer breiten Hauptstrasse für Autos. Hier findet jedes Jahr seit 1940 ein Motorradtreffen vornehmlich von Harleys statt. In den letzten Jahren waren es immer so ca 100000 Motorräder. Heute habe ich Mt Rushmore besucht. Die Reliefs der 4 Ami-Präsidenten sind dort aus dem vollen Granit gesprengt und gemeisselt worden. Von 1927 bis 41 haben dutzende von Arbeitern diese tolle Sache gemacht. Sehr zum Aergernis der Sioux Indianer für welche dieser Berg ein Heiligtum darstellte.

Ganz im Gegenteil das entstehende Monumet des Cracy Horse. Gutzon Borglum ein polnischer Bildhauer hat dort (ca 30 km von Rushmore entfernt) 1927 begonnen, ein Monument von Cracy Horse, einem Indianerhäuptling, zu gestalten. Wenn das so weitergeht, werden die Arbeiten in ca 50 Jahren beendet sein.

Bildlegende : Rushmore,   Cracy Horse

Schreibe einen Kommentar