Abschied von S F, Yosemite Park, Mono Lake, Lone Pine

Abschied von S F, Yosemite Park, Mono Lake, Lone Pine

Gestern Sonntag Morgen bin ich in der Annahme, dass die Leute „auspfusen“ würden, früh abgefahren. Ich wollte unbedingt die California Street rauf und runterfräsen ( So wie in den Filmen mit den Sprüngen :=) Aber mein Navi hat zwischen diesen Wolkenkratzer gespunnen und mich hin und her jagen wollen. Keine Sau (also ich) wusste mehr, wo ich war. Plötzlich war ich in der Einfahrt der Bay Brücke. Kein Zurück mehr. Also Gas geben bis 110 und einfach mitschwimmen. Vonwegen     „ auspfusen“. Die waren alle schon unterwegs. Die ersten 50 km aus der Stadt raus : Hölle. Aber es beruhigte sich dann irgendwann und in der richtigen Richtung war ich auch.

Der Yosemite Park war mein nächstes Ziel. Zu meiner Ueberraschung wurde die Eintrittskarte von damals am Yellowstone, wirklich akzeptiert.

Der Park eine Wucht, tolle Strassen, unglaubliche Geländeanblicke, nette Parkwächter. Aber auch hier hatten diverse Campings schon geschlossen und per 15.10. geht der Park ganz zu. Ich war also wieder beim letzten Drücker drin. Der Ranger hat mir dann einen Geheimtyp für einen Camping gegeben. Er meinte, dass es da sicher freie Zeltplätze habe und mit einem Augenzwinkern fügte er bei, dass dieser Platz auf 2500 m liegen würde. Ich dachte mir, wenn dieser Platz im Wald liegt, bräuchte ich kein Feuerholz mitzunehmen.Als ich da ankam, lag da nicht ein Aestchen herum. Ich glaube, Touris die schon vorher da waren, haben schön aufgeräumt. Das Feuer war dann aber doch noch gerettet, weil zwei Rumänen auf einem Töff ankamen. Der Eine entpupte sich als Kletteraffe und er ging bis ca 10 m in die Bäume rauf, um dürre Aeste abzubrechen.

Heute morgen habe ich als Erstes einen Eiscafe genossen. Der mitgebrachte Starbuck war gefroren. Kein Wunder bei minus 4 Grad. Wiederum eine tolle Sonnenfahrt bis zum Monolake. Dies ist ein stark salzhaltiger See ohne Abfluss. Die Zuflüsse ( Süsswasser ) wurden von der Stadt Los Angeles für Trinkwasser gebraucht und der Wasserspiegel  sank deshalb um mehrere Meter ab. Dies wiederum lies unglaublich schöne Tuff-Formationen zum Vorschein kommen.

Da morgen das Death Valley auf dem Plan steht, bin ich bis zum Abzweiger der Hwy 190 vorgestossen.

Bildlegende : El Capitan ( im Kreis 2 Bergsteiger ca 700 m über Grund ). Tuffsteine im Monolake

Schreibe einen Kommentar