San Luis Potosi, San Felipe, Guanajuato

San Luis Potosi, San Felipe, Guanajuato

Potosi ist eine Hauptstadt mir ca 700000 Einwohner und viel Industrie. Schon als ich einfuhr, sah ich eine Dunstglocke über der Stadt und kurz darauf fing bei mir auch ein Reizhusten an, den ich die ganze Nacht nicht los wurde. Betreff Industrie ist zum Beispiel BMW daran, ein Werk zu eröffenen in dem zukünftig die 3er Modelle hergestellt werden sollen.

Auf dem Hinweg Richtung San Felipe sah ich ein Bäuerchen, dass heftig mit den Armen winkte. Ich konnte ihm helfen, indem ich 2 Liter von meinem Notkanister abgab. Viaje con Dios, war sein Dank.

Mit dem linken Auge sah ich im Vorbeifahren auf einem Berg, eine Jesus Gestalt. Natürlich wollte ich mir das genauer ansehen und kam dann über eine Kopfstein Belag Strasse nach ca 5 km oben an.

Die Gestalt heisst De Christo Rey und die 5.Fassung die jetzt steht, ist ca 20m hoch. Das erste Monument wurde 1920 gemacht und war dannzumal ca 5 m

Weiter gings dann an verschiedenen ehemaligen Silberminen vorbei Richtung Guanajuato. Dass diese Minen unglaublich Geld abgeworfen haben müssen, sieht man an den (verfallenen ) Palästen und protzigen Kirchen mitten im Land an.

Guanajuato ist das farbenfrohste Ort, den ich je gesehen habe. Jedes Haus ist bunt angemalt. Nur weisse Häuser sucht man vergebens. Morgen gehe ich diesen Ort auskundschaften und ich bin sicher, dass ich bis am Abend Beine wie Blei habe, denn es liegt in Hügel eingebetet und keine 100 m gehen gerade aus.

Bildlegende: Biker helfen einander, Navis sind nicht immer gleicher Meinung, Christo Rey, Farbenfrohes Guanajuato

Schreibe einen Kommentar