Lakselv

Lakselv

Frühmorgens um 7.00 bin bereits wieder auf dem Bock gehockt und Nordwärts weiter. Mein erstes Ziel war Inari. Das ist die Hauptstadt der verbliebenen Sami. Lappland welches riesig ist und heute in alle Nachbarländer hineinreicht wurde von ihnen bewohnt. Wers genauer wissen will kucke Wikipedia : Samen

In Inari angekommen, bin ich das hiesige Kulturzentrum ( Sida ) gegangen, um das Leben der Sami zu studieren. Wir meinen vielleicht, dass es damals hart gewesen sein muss, hier zu leben. Wenn man sich aber die Naturverbundenheit dieser Menschen ansieht, war das anscheinend kein Problem. Eher die nachstossenden Grossmächte Russland oder Deutschland. Im 1. & 2. Weltkrieg wurden ganze Dörfer und Städte ausgelöscht.

Bei meiner Weiterfahrt habe ich mich dann für eine Nebenstrasse entschieden und nach 2 Km gemerkt, dass die Strassen welche in meiner Karte grau eingezeichnet sind, Naturstrassen sind. Ich genoss es trotzdem, kamen mir auf die 120 km nur 6-7 Autos entgegen. Herrlich.

Nun bin ich also in Lakselv ca 200 km unterhalb des Nordkap. Ich hoffe, dass das Wetter gleich gut wie heute bleibt : im Schnitt 5 Grad und kein Regen

Bildlegende: In Tankavaara haben ein paar Typen vor längerer Zeit eine Goldgräberstadt rekonstruiert. Unter anderem ein Häuschen dass nur aus Bierfläschen bestand. :=)

Ein Kommentar auf “Lakselv
  1. Ursi Pfiffner - Mazenauer sagt:

    Gseht fascht us wie a Binahüsli. Machs guat Peter! Lg Ursi

Schreibe einen Kommentar