Stewart, Nr 16 Hwy, Houston

Stewart, Nr 16 Hwy, Houston

Hyder nahe bei Stewart war der eigentliche orginale Punkt der Besiedelung. Dies aus  der Sicht der Besiedlerzeit so um 1890 rum. Die First Nation war natürlich schon Hunderte von Jahren hier. Man merkt auch, dass die neuen Siedler sprich : Auswanderer von Europa die den Einheimischen das Land weggenommen haben, ein schlechtes Gewissen haben. Sie schicken sie in die Reservate, aber da bekommen sie Geld und Infrastruktur vom Feinsten. Ob das reicht, ist dahingestellt.

Von der Cassiar Hwy herkommend, habe ich wieder ein Kulturschock bekommen. Ich war jetzt seit vielleicht einer Woche in den Büschen unterwegs. Heute kam ich durch Smithers und die Welt war anders. Nur noch weisse Leute, Mc Donalds und WiFi überall usw.

Von hier aus ist die Fam Blum von Davos im 2010 zu der Hütte von Varnier gestartet. Siehe: Blum und weg

Bildlegende : Lachse die gelaicht haben, sterben an Ort und Stelle.  Habe mit Sogga Hitsch von Alaska noch ein Bierchen getrunken :=)

Ein Kommentar auf “Stewart, Nr 16 Hwy, Houston
  1. Didi Kunz sagt:

    Hoi Peter, mir sind jez au grad in Smithers acho. Bisch also grad en Tag vor ois! Ja, es regnet würkli immer echli. Mir gönd langsam richtig Osoyoos, set echli wärmer werde. Grüässli Gaby&Didi vo dä Fähri in Haines

Schreibe einen Kommentar