Wie gestern befürchtet, sind meine Beine heute sehr schwer. Aber es war wirklich beeindruckend. Die Stadt, die Leute, die Sehenswürdigkeiten, der Verkehr, die Farben, die Kirchen, die Tunnels, die Minen, die steilen Strassen und die 10000 Treppenstufen. Also für alte Leute oder Rollator-Benützer ist diese Stadt definitiv ungeeignet.
Den ersten Teil des Morgens war ich noch zu Fuss unterwegs. Ich besuchte das Museum der Mumien. Diese Mumien wurden infolge Erweiterung des Friedhofs gefunden. Sie wurden jedoch bei der Beerdigung nicht speziell behandelt und blieben trotzdem, teils über 100 Jahre alt, sehr gut erhalten.
Als meine Beine sich langsam meldeten, setzte ich mich in einen Stadtbus und fuhr kreuz und quer für 8 Pesos ( 45 Rp ) durch die Stadt. Einmal meinte der Chauffeur ich müsste nachzahlen, weil ich doch schon mehr als 1 Std hier drin seie. Aber dann vergass er die Sache und ich genoss die Fahrt.
Eine Sache für sich, sind die vielen Tunnels in der Stadt. Wie gesagt liegt Guanajuato auf verschiedenen Hügel. Diese Stadtteile werden vielfach durch die alten Minenschächte von früher, die jetzt als Autostrassen dienen, verbunden. Das Problem ist, dass diese Tunnels so vernetzt sind, das ich nach dem Durchmarschieren nicht mehr wusste, wo ich mich befand. Aber dank Maps me, fand ich den Heimweg dann doch noch.
Bildlegende: Mumien Museum, Tunnelsystem zum Verzweifeln, Viel Handarbeit überall
Schön, dini Pricht .So viel Idrück ,das git ja es paar Vorträg !!
Gueti Fahrt ,viel Glück und viel Schöns
Herzlichst Katharina