Antigua Guatemala

Es gibt viel zu sehen in A G. Die Stadt hatte schon immer eine schwierige Zeit hinter sich. So ca 1550 gegründet wurde sie xmal zerstört, weil sie genau auf einer Plattenverschiebung liegt und es deshalb immer wieder zu Erdbeben kommt. Das letzte mal 1976. Früher war es die Hauptstadt von Guatemala, aber vor ca 400 Jahren hat es den Herren Politiker den Hut „gelupft“ und sie sind rund 40 km weiter in den Osten gezogen und haben da Guatemala City gegründet. Auch nachher kamen immer wieder Naturkatastrophen auf die Stadt zu. Einmal kam soviel Wasser den Vulkan runter, dass die ganze Stadt überschwemmt wurde. Seither gilt in ganz Guatemala der Ausruf : „Aguas“, als Warnruf für : Achtung Vorsicht.

Mit ca 45000 Einwohner ist die ganze Sache überschaubar. Was sehr eindrücklich ist, sind die vielen Kirchenruinen welche nicht mehr aufgebaut sondern nur noch gesichert wurden.

Bildlegende: Stadtansicht von oben mit Vulcano de Agua, Kirche aus dem 17 Jh, Tor mit gesichertem Guggerli, Orginalpfeiler, öffentliche Waschplätze

Schreibe einen Kommentar