Festland, Carti, San Blas, Turbo, Cartagena

Nachdem ich Panama City erkundet hatte, habe ich einen Mietwagen genommen und bin damit in nördlicher Richtung durchs Land gefahren. Was mir schon bei der Jeepfahrt aufgefallen ist, dass das Land unheimlich grün ist. In Cuba hatten sich die Abschnitte zwischen Grün und Dürr immer wieder abgelöst. Hier ist es aber durchgehend grün. Der Verkehr ist sehr gemässigt und entspannt. Dies vermutlich auch wegen der grossen Polizeipräsenz welche ungefähr alle 10 km mit ihren Suzuki Töffs am Strassenrand standen. Wenn sie nicht gerade mit ihrem Handy beschäftigt waren, dann hatten etliche eine Radarpistole in der Hand.

Am 4.6. hatte ich morgens früh wieder eine Jeepfahrt Richtung Carti vor mir. Irgend wann mussten wir auch unsere Pässe zeigen und Strassenzoll bezahlen. Dies weil wir in Kuna Yala Gebiet einfuhren. Die Kuna Indianer haben seit 1925 ihren eigenen Staat in Panama und verwalten diesen auch.

So gegen 10.00 Uhr kam dann die Stahlratte angedampft und 7 neue Motorräder wurden verladen. Gleich darauf gings dann wieder zu den San Blas Inseln zurück wo wir sehr idylisch zwischen den kleinen Inselchen ankerten und ausgiebig im seichwarmen Meer baden und schnorcheln konnten.

Dann aber setzten wir zur letzten grossen Ueberfahrt nach Turbo an. Nach rund 30 Std kamen wir da an und mussten am Pier rund zwei Stunden warten bis der Bescheid kam, dass wir nicht direkt auf den Pier ausladen konnten, sondern die ganze Pagage auf ein Boot welches normalerweise Kühe transportiert, umzuladen hatten. Was für eine Show :=)

Anschliessend gings durch die Stadt Turbo zur Imigration. Da die Hauptstrasse gerade renoviert wurde, mussten wir über Nebenstrassen welche durch den Regen aufgeweicht waren. Etliche bekundeten Mühe und als wir dann bei den Zöllner ankamen, standen alle vor Dreck.

Die Weiterfahrt Richtung Cartagena startete ich alleine und genoss meine wiedererlangte „ Freiheit „ in vollen Zügen. Cartagena ist eine tolle Stadt mit vielen Facetten. Von modern bis verlottert und schön renoviert ist alles dabei. 

Bildlegende: Grünes Festland, San Blas Inselchen, Turbo Innenstadt, Kuhtransporter, Cartagena

Schreibe einen Kommentar