Atomic City, Jackson Hole, Yellowstone,  Cody

Atomic City, Jackson Hole, Yellowstone, Cody

Nachlese auf Crater of the Moon. Als ich Richtung Twin Falls fuhr, kam ich bei 1000 Springs vorbei. Erstaunlicherweise kamen da diverse Bäche mitten aus einer Felswand. Ich dachte mir, dass da oberhalb ein See sein muss, dessen Auslass eben diese Wasserfälle seien. Erst einen Tag später, eben in Crater of the Moon, las ich auf einer Infotafel, dass der Fluss ( Little Creek ) nach dem Vulkanausbruch sich einen neuen Weg, unterhalb des Lavastroms suchte und dann eben bei 1000 Springs wieder zu Tage kam.

Gestern fuhr ich durch eine grosse Prärie. Mir viel auf, dass links und rechts alle 50 m ein grosses Schild mit Warn und Verbotshinweisen standen. Als ich dann noch an einem Wegweiser nach Atomic City vorbeifuhr, hielt ich an, um die Geschichtstafeln zu lesen. Voller Stolz wird da verkündet, dass der Staat Idaho seit 1948 daran seie, die Atomkraft zu erforschen und zu verbessern. Die grossen Betonkugel mit den weissen Rauchfahnen überall, liessen keinen Zweifel offen, dass da rege geforscht wird.

Den Snake River traversierte ich in den letzten beiden Tagen x-mal. Weil er im Yellowstone anfängt, war das voll meine Richtung. Von Jackson Hole welches ein Touristenort im Stil von Klosters ist, bin ich gestern noch bis kurz vor den Yellowston Park gefahren. Die 40 Dollar für den Zeltplatz habe ich noch verschmerzt, aber den Eintritt in den Park für 80 Dollar, raubte mir im Moment den Atem. Dieser Pass soll für das ganze Jahr und für alle staatlichen Pärke gelten. Mal sehen, ob das im 4-Provinzen-Eck : Utah, Colorado,New Mexiko, Arizona wo es Dutzende von Pärke gibt, auch wirklich stimmt.

Heute morgen um 7.00 bin ich aus dem Zelt gekrochen und dachte : huarra chalt. Ein Blick auf die Töffarmaturen bestätigten : – 8 Grad. Kein Wunder, hatte ich die ganze Nacht kalte Füsse. :=(

Umso ärgerlicher, weil die ganze Nacht um mich herum die Heizungen in den Postautos ( exgüssi, Wohnmobilen ) liefen. Auf der Fahrt wurde es dann aber schnell wärmer und ich fuhr durch wunderbare Gegenden. Das absolute Hightlight ist das Canyon – Tal wo man die Felswände in allen Farben bestaunen kann. Vornehmlich in Gelb. Deshalb auch der Name Yellowstone Park.

Nun bin ich in Cody. Diiee Stadt der Cowboys und Girls. Alles ist auf Buffalo Bill abgestimmt. Der hat anscheinend 1913 seinen letzten Büffel erlegt. Siehe Wikipedia

Bildlegende : Jackson Hole,  Yellowstonepark, Cody

 

Schreibe einen Kommentar