Carretera Austral, Trevelin, RN 40, San Carlos de Bariloche

Carretera Austral, Trevelin, RN 40, San Carlos de Bariloche

Die Carretera Austral (Str Nr 7 ) führt durch eine tolle Gegend. Man meint sie führt von Chur nach Versam und ins Oberland. Zumal sie teilweise auch geteert ist. Auf den Kiesabschnitten ist es zum Kotzen. Nicht wegen der Strasse sondern wegen den Touris in den Autos. Die blochen wie die Hohlen und meinen vermutlich, dass sie beim Rally Dakar mitmachen. Selbstredend, dass hinter jedem dieser Idiot, eine lange Staubwolke gezogen wird. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es den Velofahrern, welche jetzt in der Hochsaison zu Hauf unterwegs sind, ergeht.

Auf alle Fälle auf der Höhe von Villa Santa Lucia hatte ich die Nase voll ( im wahrsten Sinne ) und bog Richtung Trevelin in Argentinien ab.

Am nächsten Tag fuhr ich gemütlich auf der RN 40 über El Bolson nach Bariloche. Dies ist die absolut grösste Anlaufstelle aller Anden – Fahrer. Dementsprechend ist hier auch was los. Wo Licht ist, ist auch Schatten dachte ich mir und wählte im Booking ein Hotel mit „ Privatparkplatz“ aus. Dass dieses Hotel rund 5 Km ausserhalb des Zentrums liegt, hatte ich voll übersehen. Die Kiesstrasse dorthin war voller Löcher und ging steil bergauf. Oben angekommen, bestand der Parkplatz aus der Einfahrt der Hotelgarage welche besetzt war. Den Entschluss, das Hotel für die nächste Nacht zu wechseln, war schnell entschieden. Bariloche ist wie gesagt, ein Touristenort. Nebst vielen Hotels, Bars und Läden stechen vor allem diejenigen mit Schokolade hervor. Unglaublich die Vielfalt die da angeboten und auch gut genutzt wird.

An der Strandpromenade des Nahuel Huapi See`s steht die Kathedrale des Bistums. Dem Architekten liess man anscheinend freie Hand und so entstand in den 40er Jahren eine Kirche in welcher einen unglaublichen Mix an Materialien verbaut wurde. Beton, Sandstein, Mauerwerk , Holz und auch viel Glas tragen zu einem Bild bei, welches man stundenlang betrachten könnte.

Heute bin ich einen kleinen Rundkurs gefahren und da an der Colonia Suiza vorbeigekommen. Aus früheren Zeiten wo wirklich CH Auswanderer hier lebten, stehen noch ein paar Häuser. Die meisten wurden jedoch zu Restaurants oder Kiosken umgebaut und laufen nicht schlecht.

Bildlegende : Unterwegs auf der Str Nr 7

                         Brücke in der Colonia Suiza

                         Schoggi bis zum Abwinken

                         Kathedrale von Bariloche

Schreibe einen Kommentar